Chronik

Nachdem in Grüningen schon lange der Wunsch nach einer eigenen Musikkapelle bestand, konnte im März 1992 im vollbesetzten Nebenzimmer des Gasthofs "Adler" die Gründungsversammlung des Musikvereins Grüningen abgehalten werden.

Ortsvorsteher Albert Blersch begrüsste die Anwesenden. Rolf Kronenbitter, als Vertreter der Stadt Riedlingen, legte die Satzung vor, und informierte über Rechte und Pflichten des Vereins. Erich Vogel vom Blasmusikverband Biberach übernahm die Leitung der anstehenden Wahlen.

Als 1. Vorsitzende wurde Daniela Lehn-Eisele gewählt, ihr Stellvertreter wurde Franz Beller. Herbert Fisel übernahm das Amt des Kassiers; Ulrike Weber wurde zur Schriftführerin gewählt. Rita Ebe und Emil Kopp wurden Beisitzer aus den fördernden Mitgliedern. Josef Halbherr und Wilfried Walk konnten als Kassenprüfer verpflichtet werden. Bevor Daniela Lehn-Eisele die Versammlung schloss, bedankte Sie sich für bereits eingegangene Spenden und rief die Bevölkerung zur weiteren Unterstützung des Vereins auf.

Der absolute Höhepunkt in der Geschichte unseres Vereins war die Fertigstellung und die Einweihung des "Hauses der Vereine" im September 1996. Nach langer Bauzeit konnte damals das Probelokal bezogen werden. Zusammen mit der Feuerwehr und der Landjugend veranstalteten wir ein großes Gemeindefest, um das Ergebnis der Öffentlichkeit vorzustellen.